Ist der Saisonauftakt geglückt?s
Zu ungewohnter Zeit startete die SG Oberwil/Therwil in die neue Handballsaison 2024/ 2025. Am vergangenen Mittwochabend stand mit dem ersten Meisterschaftsspiel gleich ein Derby auf dem Programm. Die SG Oberwil/Therwil traf auf den TV Birsfelden. Wie zu erwarten war, entwickelte sich ein spannendes und hart umkämpftes Spiel.
Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich wenig und das Spiel blieb sowohl im Angriff als auch in der Abwehr hart umkämpft. Ab der zwanzigsten Minute der ersten Halbzeit liess der TV Birsfelden in der Deckung etwas nach, wodurch die SG Oberwil/Therwil ihren Vorsprung auf bis zu 5 Tore ausbauen konnte. In die Halbzeitpause ging es schliesslich mit einem Vorsprung von drei Toren zu Gunsten der Gastgeber.
Nach der Halbzeitpause standen beide Mannschaften in der Abwehr sehr gut und liessen nur wenige Chancen zu. Allerdings liess vor allem auf Seiten der SG Oberwil/Therwil die Chancenauswertung im Angriff, verteilt auf die ganze Mannschaft, sehr zu wünschen übrig. Aus diesem Grund konnten sich die Gastgeber nie mit einem grösseren Vorsprung von 2 bis 3 Toren absetzen, weshalb von einem klaren Sieg nicht die Rede sein kann.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Junioren Fischler Andrin und Stähli Roman, die in ihrem ersten aktiven Meisterschaftsspiel eine eindrückliche Bewährungsprobe ablegten. Sie brillierten vor allem in der Defensivarbeit und trugen massgeblich zum Sieg der Mannschaft bei. Ihre Disziplin und Teamarbeit waren bemerkenswert und lassen auf eine vielversprechende Zukunft hoffen.
Beide Teams schenkten sich nichts und der Druck blieb auf beiden Seiten bis zum Schluss hoch. Man merkte jedoch auch auf beiden Seiten, dass es sich um das erste Meisterschaftsspiel handelt und man sich wieder eingewöhnen muss. Nichtsdestotrotz konnte die SG Oberwil/ Therwil den knappen, aber verdienten Sieg mit 2 Toren feiern. Die SG Oberwil/ Therwil kann stolz auf diesen Sieg sein, während der TV Birsfelden erhobenen Hauptes aus dem Spiel gehen kann, da sie sich tapfer geschlagen haben.
SG Oberweil/ Therwil – TV Kleinbasel 21:19 (Hz. 13:10)
Oberwil Thomasgarten – 45 Zuschauer – SR: Guido, Rudolf
Autor: SG Oberwil/ Therwil, Sven Somalvico