Das Jahr startete mit einem spannenden Handballspiel zwischen TV Birsfelden II und der SG Oberwil/Therwil. Beide Teams standen nach den Weihnachtsferien vor ihrer ersten Bewährungsprobe im 2024. Die SG Oberwil/Therwil hatte sich fest vorgenommen, ihr neues Konzept umzusetzen, das vor den Ferien im Team besprochen wurde, und als weiteren Punkt eine bessere Leistung als beim ersten Aufeinandertreffen zu zeigen.
Die Anfangsphase des Spiels verlief sehr ausgeglichen, wobei die Teams versuchten, sich nach der kurzen Vorbereitungszeit wieder zu finden. Nach den ersten zehn Minuten zeigten sich die Gäste jedoch konzentrierter, machten weniger technische Fehler und waren im Wurf erfolgreich. Die SG Oberwil/Therwil konnte sich nach und nach absetzen, gestützt auf eine breite Teamleistung. Jeder Spieler trug seinen Teil bei, und auch zum ersten Mal eingesetzter Torhüter Patrick Kilchherr zeigte kurz vor der Halbzeit sein Können.
In der Pausenbesprechung wurde betont, dass die Leistung aufrechterhalten werden sollte, um weiter konzentriert voranzugehen. Der Start der zweiten Halbzeit spiegelte das ausgeglichene Bild der ersten Hälfte wider, aber die SG konnte ihren Vorsprung zuerst halten und danach ausbauen. Dies war nicht zuletzt den sicheren Torschützen Ariel Attenhofer (8 Treffer), Jannis Gschwend (5 Treffer), Gian-luis Lingg (6 Treffer) und Joshua Seewer (11 Treffer) zu verdanken.
Das Spiel endete mit einem souveränen Sieg für die SG Oberwil/Therwil mit 34:43. Leider musste Yves Schläpfer in der zweiten Hälfte verletzungsbedingt das Spiel beenden. Wir wünschen ihm gute Besserung.
Der nächste Fixpunkt ist das Heimspiel gegen den TV Kleinbasel in Oberwil um 16:00. Das Team freut sich über jede Unterstützung.