F2: Vorschau Finalrunde

Alle anzeigen

Zunächst einmal: E guets Neus – auf ein weiteres schönes Handballjahr!

Nach der alljährlichen Völlerei gilt es für die Damen der SG Oberwil, in nur wenigen Trainings den Rhythmus für die Finalrunde zu finden. Diese ist – wie in den letzten Jahren – streng: Die SG Oberwil misst sich in 14 Spielrunden innert 14 Wochen mit weiteren Erst- und Zweitplatzierten der Hauptrunde. Vor den Gegnerinnen müssen sich die Leimentalerinnen in Acht nehmen: So liessen beispielsweise HR Hochdorf und die SG Stans/Altdorf die letztjährigen Finalrundenteilnehmerinnen Muri und Brugg in ihrer Gruppe deutlich hinter sich. Die FSG Lausanne-Ville/Cugy 1 und den HBC Münsingen kennt die SG Oberwil aus der letztjährigen Finalrunde. Gegen 1-Liga-Absteiger Handball Emmen holte sich die SG Oberwil in der Hauptrunde einen Sieg und kassierte ihre einzige Niederlage. In der Meisterschaft noch ungeschlagen ist die SG Handball Oberaargau – das mit Routiniers und Talenten gespickte «2» des HV Herzogenbuchsee. Auf ein bekanntes Gesicht (Tanja Senn) treffen die Leimentalerinnen schliesslich beim PSG Lyss F1. Beeindruckend sticht bei diesem Team die erst 17-jährige Anna Gribi mit einem Schnitt von 6.2 Toren heraus – tja, die Schreibende wird halt auch nicht jünger.

Nach dem Rücktritt von 5 Leistungsträgerinnen war es nicht selbstverständlich, dass sich die SG Oberwil so souverän für die Finalrunde qualifizierte. Diese soll nun wiederum dazu dienen, das Team weiter zu formen und junge Talente einzubinden. Zudem gibt es arrivierteren Spielerinnen ohne Druck die Gelegenheit, Verantwortung im Spiel zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln. Damit die Leimentalerinnen in der Finalrunde mithalten können, wird zudem eine starke Verteidigung zwingend notwendig sein. Weiter hat sich die SG Oberwil das Ziel gesetzt, den Regio-Cup-Titel (16. und hoffentlich 17. März 2024) zu verteidigen.

Das Team hofft auf die baldige Rückkehr von Clarissa Waldis und wünscht Julia Schaad weiterhin eine gute Rehabilitation. Das Verletzungspech ist damit für diese Saison hoffentlich ausgeschöpft.

Liebe Unterstützende, schreibt Euch doch unsere Heimspiele fett in die Agenda und wir werden Alles geben, um Euch bestens zu unterhalten:

  • So, 14.01.24, 16:00 Uhr, Binningen Spiegelfeld gegen SG Stans/Altdorf
  • Sa, 20.01.24, 18:00 Uhr, Binningen Spiegelfeld gegen HR Hochdorf
  • Sa, 27.01.24, 15:00 Uhr, Binningen Spiegelfeld gegen SG Handball Oberaargau
  • Sa, 17.02.24, 17:00 Uhr, Binningen Spiegelfeld gegen PSG Lyss F1
  • So, 25.02.24, 17.00 Uhr, Oberwil Thomasgarten gegen Handball Emmen
  • Sa, 02.03.24, 15.30 Uhr, Oberwil Thomasgarten gegen HBC Münsingen
  • Sa, 16.03.24, Zeit und Ort noch nicht bekannt: Regio-Cup Halbfinale
  • (So, 16.03.24, Zeit und Ort noch nicht bekannt; sofern qualifziert: Regio-Cup Finale)
  • So, 07.04.24, 16:00, Uhr Binningen Spiegelfeld gegen FSG Lausanne-Ville/Cugy 1

 

und hier der Link zu allen Spielen (und der Möglichkeit, die Daten in den Kalender zu laden): https://www.handball.ch/de/matchcenter/teams/37369#/games