Männerhandball (2. Liga): HB Blau Boys Binningen – SG Oberwil/Therwil 30:22 (14:13)
«Dieses Wochenende bleiben die Punkte im Leimental!» Mit dieser wahren und dennoch sehr hitzigen Aussage wurde das seit langer Zeit erste Leimentaler Derby zwischen Binningen und Oberwil/Therwil eingeläutet. Im Spitzenspiel zwischen den 2. und 3. Platzierten war von Beginn an in der gesamten Halle zu spüren, dass beide Teams die Handballerische Krone des Leimentals für sich beanspruchen wollten. Bei der wahrscheinlich besten Atmosphäre, die ein 2. Ligamatch so je hatte, wurden beide Teams von den Fans unter tosendem Applaus und lauten Anfeuerungen von Beginn an bis ans Limit gepusht.
Es entwickelte sich ein harter und offener Schlagabtausch, keines der Teams wollte zurück stecken, jedoch konnte auch keine der Mannschaften deutlich das Heft in die Hand nehmen. So lieferten sich alle Leimentaler auf dem Feld ein erbarmungsloses Kopf an Kopf rennen und auch mit dem Pfiff zur Halbzeit bei einem Spielstand von 14:13 war klar, dass die heutige Messe erst ganz am Ende des Spiels gelesen sein würde.
Auch die 2. Hälfte begann, wie die erste endete, keine der Mannschaften wollte der anderen zu viel Platz und Raum zur Entfaltung bieten. Dies änderte sich erst ungefähr 15 Minuten vor Schluss, als das Team aus Binningen um Flo Goepfert herum begann zu beweisen, dass Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit belohnt werden. Ab Minuten 45 zwangen die Binniger den Oberwil/Therwiler Angriff immer häufiger zu unkonzentrierten und unsicheren Abschlüssen und glänzte gleichzeitig im eigenen Angriff durch abgezockte; präzise Schüsse aus dem Rückraum und von den Flügeln.
Das Resultat am Ende des Spiels (30:22) viel zwar insgesamt etwas zu hoch aus, doch zeigte es deutlich, dass das von uns allen so geliebte Spiel nicht nur mit Kondition und Kraft, sondern auch im Kopf gespielt und gewonnen wird.
Das nächste Spiel findet am 2. Dezember in Sissach statt. Gegner ist die SG Handball Oberbaslbiet, Anpfiff ist um 20:00 Uhr im Tannenbrunn.
HB Blau Boys Binningen – SG Oberwil/Therwil
Strafen: 2 Mal 2 Minuten gegen Oberwil/Therwil; 4 Mal 2 Minuten und eine rote Karte gegen Binningen
SG Oberwil/Therwil: Schläpfer Yanick (3/5), Dietrich Luc (4/5), Schäufele Sven (0/1), Erny Alexander (1/2), Lingg Gian-Luis (1/3), Manger Simon (1/1), Schläpfer Yves (4/5), Seewer Joshua (3/5), Sens Mika (1/3)
HB Blau Boys Binningen: Buser Philipp (8/10), Beetschen Jonas (1/1), Goepfert Florian (8/14), Meyer Elias (1/1), Krug Timo (2/4), Siegrist Stefan (3/5), Rhyner Tom (7/8)
Autor: Marius Henseler