Die SG Oberwil rutscht im letzten Spiel von den Finalrundenplätzen. Nachdem der TSV Frick seine Pflicht gegen den TV Möhlin erfüllt hatte, war klar, dass die Oberwilerinnen gegen den TV Kleinbasel mindestens einen Punkt holen mussten, um sich für die Aufstiegsrunde qualifizieren zu können.
Die Startphase gestaltete sich ausgeglichen. Nach zehn Minuten waren es allerdings die Gäste, welche sich erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen konnten. Die Leimentalerinnen hatten ihre liebe Mühe mit den starken Aufbauspielerinnen der Gäste und fanden während der ganzen ersten Halbzeit keinen Zugriff in der Verteidigung. Zudem war das Rückzugsverhalten ungenügend, sodass der TV Kleinbasel immer wieder zu einfachen Torerfolgen kam. So erstaunte es nicht, dass bis zur Pause 20 Gegentore zu Buche standen. Immerhin konnten die Kleinbaslerinnen mit der Umstellung auf eine offensive Verteidgungsvariante zu mehr Eigenfehlern gezwungen werden, sodass der Schaden mit einem Vier-Tore-Rückstand (16:20) noch einigermassen in Grenzen gehalten werden konnte.
Die Umstellung in der Verteidigung zeigte auch nach dem Seitenwechsel seine Wirkung. Immer wieder konnten dadurch Bälle abgefangen werden. Diese Balleroberungen in Tore ummünzen zu können, war allerdings eine andere Sache. Mehrheitlich ging der Ball bereits im Umschaltspiel wieder verloren oder endete als Fehlwurf im Abschluss. Schlussendlich musste sich die Heimmannschaft klar und auch verdient mit 25:31 geschlagen geben. Damit wurden die Oberwilerinnen im letzten Spiel noch von der Tabellenspitze verdrängt und bestreiten somit ab Januar als Drittplatzierte die Abstiegsrunde.
Nun gilt es diese Niederlage möglichst schnell wegzustecken, denn bereits am nächsten Wochenende steht ein nächstes Highlight auf dem Programm. Die SG Oberwil trifft nämlich im Finale des Regional-Cups auf die SG Handball Birseck/HC Therwil. Das Spiel wird am Sonntag, 22. Dezember 2019, 11:45 Uhr, im Gymnasium Laufen ausgetragen. Die Oberwilerinnen wollen im Derby unbedingt den Titel mit ins Leimental (genau genommen nach Oberwil 😉 ) holen.